Zertifizierung für Gastgeber
Als Zertifizierung bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird.
Welchen Wert hat eine Zertifizierung für Ihr Unternehmen?
Genau wie Zertifizierungen ist auch eine Hersteller- bzw. Selbsterklärung, die von einem Unternehmen selbst erstellt wird, eine Form der Konformitätsbewertung. Allerdings mangelt es einer Herstellererklärung oft an Glaubwürdigkeit, da die Objektivität nicht gewährleistet ist und Außenstehende nicht nachvollziehen können, ob die Anforderungen tatsächlich erfüllt sind. Eine Zertifizierung wirkt diesem Problem entgegen, indem sie durch eine unabhängige dritte Partei durchgeführt wird.
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Top-Gesundheitsleistungen sind die große Nachfrage von Gästen in der Zukunft.
Die Eigenverantwortung und die Sicherheit für sein eigenes Leben nehmen immer mehr zu. Nicht nur Einzelanwendungen werden gewünscht, sondern auf den Körper, den Geist und die Seele ganzheitlich wirkende Angebote. Hier haben wir für die Gäste und für die Gesundheitsunternehmen eine Zertifizierung entwickelt, die dem Betrieb die Möglichkeit gibt, seine Qualität nach außen und innen bekanntzugeben und Gäste haben die Sicherheit, dass sie hier nicht nur verwöhnt werden sondern auch etwas sehr gutes für ihre „Holistic Health“ erhalten.
Warum eine Zertifizierung?
In den letzten Jahren hat der Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung gewonnen, sodass auch immer mehr Unternehmen in diesen Markt einsteigen und auch zukünftig einsteigen werden. (Längst ist nicht mehr nur die physische Gesundheit relevant. Der Gesundheitsbegriff wird kontinuierlich ganzheitlicher definiert / interpretiert.) Das höhere Angebot in Kombination mit ausgeprägteren Anforderungen und Erwartungen sowie dem Trend der Wissenskultur hat zur Folge, dass Konsument/innen mehr Auswahl haben und gezielter nach guten Angeboten suchen – Qualität und Transparenz sind dabei wesentliche Faktoren. Setzen Sie deshalb genau darauf, damit Sie sich mit Ihrem Unternehmen (in diesem Markt) nachhaltig etablieren können. Mithilfe einer Zertifizierung wird für Ihre Gäste transparent, dass sie ein ganzheitlich gesundheitsorientiertes Angebot erwartet und hier Qualitätsstandards überdurchschnittlich erfüllt, diese kontinuierlich überwacht und an zukünftige Anforderungen dynamisch und proaktiv angepasst werden. |
Vorteile
Aufgrund der unabhängigen Überprüfung und Zertifizierung wird für die Gäste transparent dargestellt, dass sie ein qualitativ hochwertiges, ganzheitlich gesundheitsorientiertes Angebot erwarten können.
Weitere Vorteile für zertifizierte Gastgeber sind außerdem:
- Verbessertes Firmenimage, höhere Neukundengewinnung, bessere Kundenbindung, dadurch Umsatzsteigerung und Zunahme von Marktanteilen, Abheben von der Konkurrenz.
- Für die Mitarbeiter ergeben sich weitere Vorteile wie verbesserte Arbeitskultur, höhere Gästezufriedenheit, Arbeitsplatzattraktivität, Arbeitsplatzsicherheit und zum Schluss für das Unternehmen wirtschaftliche Stabilität und somit auch nicht nur ein Investitionspotential.
- Zertifikate beweisen, dass sie objektiv definierte Normen einhalten.
- Zertifikate geben Ihrem Unternehmen einen zusätzlichen Wert und verschaffen Ihnen Anerkennung.
- Zertifikate sichern einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
- Zertifikate können intern und extern eingesetzt werden.
- Zertifikate helfen dem Unternehmen, sich auf definierte Ziele zu fokussieren.
- Zertifikate machen Ihre Aktivitäten transparent.
Voraussetzungen
Das Siegel bzw. der Holistic Health Award „Top Place for Holistic Guest Health“ richtet sich an alle gesundheitsorientieren Unternehmen, die ihren Gästen ein ganzheitliches Gesundheitserlebnis ermöglichen. Das Siegel „Top Place for Holistic Health“ zeichnet somit Unternehmen aus, deren Angebote und deren Philosophie auf eine ganzheitliche Gesundheit ausgerichtet ist, die ganzheitlich die Gesundheit ihrer Gäste fördern.
Dazu zählen neben der physischen, psychischen und sozialen Gesundheit auch Sicherheits- und Präventionsaspekte sowie Themen des Standorts und der mehrdimensionalen Nachhaltigkeit.
Voraussetzungen für die Zertifizierung sind, dass sich das Unternehmen ganzheitlich und präventiv mit seinen Gästen und deren Gesundheit auseinandersetzt, alle relevanten Prozesse, Angebote und Rahmenbedingungen kritisch analysiert und unter dem Ziel der ganzheitlichen Gesundheit als Nutzen für die Gäste optimiert.
Diese unterschiedlichen Aspekte der ganzheitlichen Gesundheit werden letztlich von qualifizierten Auditoren des EHHIs überprüft. Bei erfolgreichem Bestehen dieses externen Audits wird anschließend das Zertifikat ausgestellt.
Ablauf
1. Information (Kostenfreies Beratungsgespräch, Klärung offener Fragen, Angebotserstellung)
2. Optional Consulting (optionale Holistic Health Beratung durch das EHHI, Optimierung der Prozesse, ggf. Befragung der Mitarbeiter)
3. Internes Audit (Durchführung einer internen Analyse anhand der Qualitätskriterien des EHHI, im Bedarfsfall: Optimierung)
4. Dokumentationsprüfung (Einreichung der notwendigen Informationen und Nachweise zur Zertifizierung, Prüfung durch das EHHI)
5. Planung externes Audit (Besprechung der Dokumentationsprüfung, Zeitplanung, inhaltliche Auditplanung)
6. Externes Audit (Durchführung des Audits vor Ort durch qualifizierte Auditoren des EHHI, ggfs. Festlegen von Korrekturmaßnahmen)
7. Korrekturmaßnahmen (optionale Beratung und Unterstützung durch das EHHI, Umsetzung von Maßnahmen)
8. Bewertung des Audits und der Korrekturmaßnahmen
9. Zertifikatserteilung (Gültigkeit 2 Jahre)
10. Durchführung regelmäßige Überwachungsaudits